InterAct – AI is now

12. Juni 2025

Großer Burstah 1

Am 12. Juni 2025 laden wir herzlich zum Interact Summit ein – dem Event, das Künstliche Intelligenz im Marketing greifbar und erlebbar macht. In einem immer komplexer werdenden und sich schneller drehenden Marketing Ökosystem wächst das Bedürfnis nach Business Orientierung und echter Wertschöpfung.

Dabei geht es uns nicht nur um die großen Visionen, sondern vielmehr um handfeste Fragen:
Was ist Hype, was ist Trend? Was ist now, was ist next? Was ist Fake, was ist wirklich machbar?
Und wie oder was lässt sich eigentlich konkret heute schon umsetzen?

Interact bietet eine eintägige Austauschplattform zu einem der relevantesten Fachthemen unserer Zeit.
Im Rahmen dieses ganztägigen Events bringen wir Experten, Kunden, Partner und Interessierte zusammen,
um die aktuellen Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen von AI zu beleuchten.

Ein Tag voller anwendbarer AI-Hacks, Livedemonstrationen in Tool- & Tech-Capabilities und spannender Panel-Diskussionen – eingerahmt von einer AI-bezogenen Keynote Speech, einem musikalischen Abendprogramm und natürlich leckerer Verpflegung sowie vielen kühlen Getränken.

Wir freuen uns, Sie auf unserem Interact Event in Hamburg begrüßen zu dürfen und einen spannenden, informativen Tag mit angeregten Gesprächen, vielen Insights und gutem Programm mit Ihnen zu erleben.

Sollten Sie sich bisher noch nicht angemeldet haben, nutzen Sie noch die Gelegenheit bis zum 30. Mai – wir würden uns sehr freuen!

Veranstaltungsort:

IPG Mediabrands, UM & Initiative
Großer Burstah 1,
20457 Hamburg

Kristina Bonitz / KeyNote

KI entlarvt mehr, als sie ersetzt.

Die aktuelle Diskussion um KI in der Marketingbranche fokussiert sich zu sehr auf Tools und Effizienz. In Wahrheit wirkt KI wie ein Spiegel – sie zeigt gnadenlos, wo Kreativität längst zur Routine verkommen ist. Genau hier setzt der Talk an: als Einladung zur Rückbesinnung auf echte, originäre Strategie und schöpferisches Denken. KI ist nicht der kreative Durchbruch – sie ist der Reality-Check. Sie ersetzt nicht, sie entlarvt: Ideen ohne Substanz, Strategien ohne Haltung, Kreativität ohne Konsequenz. Dieser Talk geht dahin, wo es weh tut – und macht genau deshalb wieder Lust auf das, was zählt: echte Originalität, klare Entscheidungen und das Ende performativer Pseudo-Innovation.

Keine Panikmache. Kein Tool-Geflirre. Sondern ein Plädoyer fürs Denken mit Rückgrat.

Thank You George / Livemusik

Thank You George ist keine Band. Es ist ein Gespräch. Ein Mix aus Mollakkorden und Loop Maschinen, aus Melancholie und epischen Enden, aus Folk und Indie, Rock und Pop. Ein Live Act, der schon immer größer klingen wollte als 3 Instrumente auf einer leeren Bühne. Ihre Musik war von Anfang an technologiegetrieben, halbautomatisiert und AI Ready.

Heute sprechen sie über die Chancen und Grenzen von Gen AI in ihrem kreativen Schaffen. Und sie spielen ihre Lieder. Verwirrend und ehrlich, leise und laut, viel und schön.

AGENDA

09:30 – 09:50 Uhr

Welcome to our event „ai is now“ / Session 0

KI ist gleichzeitig overhyped und underhyped. Wir zeigen, warum das kein Widerspruch ist – und geben einen kompakten Überblick über den aktuellen Stand der Dinge: ökonomisch, gesellschaftlich, kulturell. Welche Dynamiken prägen die AI-Landschaft gerade? Welche Fragen stellen sich – für unsere Jobs, für unsere Branche, für unser Geschäftsmodell? Brauchen wir eine AI-Tax für White Collar Worker?
Wir zeigen, wie Mediabrands AI strategisch implementiert – dreifach und pragmatisch:

Augment – Co-Pilot + x im Alltag: für spielerische Optimierung en passant
Innovate – als Hebel zur Neugestaltung von Prozessen und Workflows
Reinvent – als Fundament zur Neuerfindung unseres Geschäftsmodells (sonst tun es andere)

Was heißt das konkret für uns und Euch – und für unsere Kunden? Was müssen wir heute anstoßen, um morgen noch eine Rolle zu spielen? Eine halbe Stunde Klartext – zwischen Hype und Handlungsempfehlung.

Eike Leonhardt
10:00 – 10:40 Uhr

key note + Q&A

KI entlarvt mehr, als sie ersetzt.

Die aktuelle Diskussion um KI in der Marketingbranche fokussiert sich zu sehr auf Tools und Effizienz. In Wahrheit wirkt KI wie ein Spiegel – sie zeigt gnadenlos, wo Kreativität längst zur Routine verkommen ist. Genau hier setzt der Talk an: als Einladung zur Rückbesinnung auf echte, originäre Strategie und schöpferisches Denken. KI ist nicht der kreative Durchbruch – sie ist der Reality-Check. Sie ersetzt nicht, sie entlarvt: Ideen ohne Substanz, Strategien ohne Haltung, Kreativität ohne Konsequenz. Dieser Talk geht dahin, wo es weh tut – und macht genau deshalb wieder Lust auf das, was zählt: echte Originalität, klare Entscheidungen und das Ende performativer Pseudo-Innovation.

Keine Panikmache. Kein Tool-Geflirre. Sondern ein Plädoyer fürs Denken mit Rückgrat.

Christina Bonitz
10:50 – 11:15 Uhr

1// Strategic AI: Charting the Course

Diese Session stellt unsere Sichtweise auf KI im Medien- und Marketingumfeld mit Fame&Flow und Full Color Media dar.​

Erfahre, wie du die Kluft zwischen gewünschten Geschäftsergebnissen und ganzheitlichen Marketingstrategien überbrückst, Erkenntnisse harmonisierst und kontextualisierst, Hypothesen aufstellst und Strategien entlang unseres Mine, Make, Manage-Prozesses operationalisierst und wie KI uns bei jedem Schritt hilft.

Felix Schneider
11:15 – 11:30 Uhr

Coffee Break

11:35 – 12:00 Uhr

2// Applied AI: Unlocking Practicality

Eine praxisorientierte Session mit Fokus auf schnelle Erfolge, essenzielle Tools und den Einsatz von KI-Agenten, die den Teilnehmern umsetzbare Erkenntnisse zur Implementierung von KI in ihren täglichen Arbeitsabläufen vermittelt. Ein Überblick darüber, wie wir Tools wie AI Console, Perplexity, ChatGPT, CoPilot usw. für Recherche, Inspiration usw. nutzen.

Eike Leonhardt
Julia Behrens
12:05 – 12:30 Uhr

3// EU AI Act: Navigating the Regulation, Unlocking the Opportunities

Diese Session untersucht, wie KI für datengesteuerte Erkenntnisse genutzt werden kann, während gleichzeitig kritische Aspekte der Datensicherheit und ethische Überlegungen berücksichtigt werden, um eine verantwortungsvolle und effektive KI-Implementierung zu gewährleisten.

Dr. Sachiko Scheuing
Eric Heiliger
12:45 – 13:45 Uhr

Lunch Time

13:45 – 14:20 Uhr

4// Audience AI: Decoding the Crowd

Nutze die Kraft der KI, um das Verständnis von Zielgruppen in den Medien zu revolutionieren und differenzierte Erkenntnisse zu gewinnen. Entdecke, wie KI-gestützte Analysen verborgene Insights aufdecken und individuelle Botschaften für maximale Wirkung ermöglichen.

Julia Centmayer
14:30 – 15:05 Uhr

5// Media AI: Optimising the Impact

Erfahre, wie wir KI nutzen können, um die Mediaplanung zu verbessern, Anzeigenplatzierungen zu optimieren und den ROI durch prädiktive Analysen und automatisiertes Kampagnenmanagement zu steigern. Welchen Mehrwert liefert KI-gestützte Planung? Sicherlich mehr als nur inkrementelle Reichweite! Wir bieten einen Blick hinter die Kulissen in den Maschinenraum von Initiative und UM.

Johannes Immenkemper
Katja da Silva Correia
15:15 – 16:00 Uhr

Coffee Break

16:15 – 16:50 Uhr

6// Creative AI: Igniting Innovation

Wir zeigen wie GenAI helfen kann, konsistente und kohärente Inhalte in großem Umfang, markengerecht und termingerecht zu erstellen, zu gestalten und bereitzustellen. KI bietet ein enormes Potenzial, um den kreativen Prozess zu verändern. Gleichzeitig verschiebt sie kreative Grenzen, die weiterhin Menschen erfordern, um Marken wirklich zu differenzieren. Wir zeigen, wie automatisierte Erstellung gelingen und erfolgreich mit Medien verknüpft werden kann.

Gregor Hinzer
17:00 – 17:30 Uhr

Panel Discussion

In einer abschließenden Podiumsdiskussion werden wir den Tag Revue passieren lassen und einen kritischen Blick auf Fragen der Ethik und die Kapazitätsgrenzen der KI werfen. Wir bieten unseren Kunden auch einen Einblick in die Zukunft.

Damit endet der inhaltliche Teil des Tages und das Abendprogramm beginnt.

Jan Wilczewski
Stefanie Tannrath
17:30 – Open End

Evening Event + Live Music

Freuen Sie sich auf Thank you George“. Die Band spielt melodischen Post-Rock und war frühzeitig in die Integration von Musiktechnologie, elektronischen Elementen + Looping usw. involviert und integriert Automatisierung, maschinelles Lernen und KI in handgemachte Musik.

Bastian Schwärmer